Besucherinfo l Führungen l Anreise l Panoramen l Presse l Chronik l Publikationen
Junge Leute im Museum l Heimatverein l Partner l Impressum l Kontakt l Startseite

Logo

29. April 2009
Regierungsbunker wird europäisches Kulturerbe

 


Dr. Wilbert Herschbach der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Alt-Ahrweiler, Betreiber der Dokumentationsstätte Regierungsbunker, war schon seit Wochen eingeweiht, aber nun erst durfte er offiziell verkünden, was er so lange geheim halten musste: „Der ehemalige Regierungsbunker wird mit dem höchsten europäischen Denkmalpreis, dem Europa Nostra Award, ausgezeichnet“. Gemeinsam mit dem scheidenden Präsident des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, Florian Mausbach, der sich stark für den Erhalt eines Teilstücks des ehemaligen Regierungsbunkers als Dokumentationsstätte stark gemacht hatte, wird Dr. Wilbert Herschbach am 5. Juni in Taormina auf Sizilien stellvertretend für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, der Besitzerin des ehemaligen Regierungsbunkers, den begehrten Preis in Empfang nehmen.

Die europäische Kommission und Europa Nostra, der pan-europäische Verband für Kulturerbe haben 28 Preisträger für die jährliche Preisverleihung der Europäischen Union für das Kulturerbe, den Europa Nostra Award, ausgewählt. Darunter sind sieben Ehrenpreisträger, die jedoch erst bei der feierlichen Zeremonie am 5. Juni im Teatro Antico in Taormina/Sizilien verkündet werden. Insgesamt sind in diesem Jahr 138 Bewerbungen und Nominierungen aus 24 Ländern in verschiedenen Kategorien eingegangen und von unabhängigen Experten vor Ort beurteilt worden. Die Bedeutendsten wurden von der Jury des Kulturerbepreises ausgewählt.

28 Bewerber aus 15 Ländern wurden für einen Preis ausgewählt. Die Namen der Preisträger werden in einer Pressemitteilung in der zweiten Maihälfte bekannt gegeben. Am 18.06.09 findet in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker ein Festakt statt, bei der auch Vertreter von Europa Nostra anwesend sein werden.

Der Preis für das Europäische Kulturerbe wurde gemeinsam von Europa Nostra und der europäischen Kommission im Rahmen des Programms Kultur 2002 aus der Taufe gehoben, als Anerkennung für die Anstrengungen zur Erhaltung des Kulturerbes auf europäischer Ebene. Das Angebot an vorbildhaften Initiativen, die eingereicht wurden, veranschaulichte die Facettenvielfalt des reichen europäischen Kulturerbes, welcher von der Restaurierung von Bauwerken und Stätten, deren Anpassung an neue Nutzungen, neuen Bauwerken in geschützten
Bereichen, städtischer und ländlicher Landschaftssanierung bis zu archäologischen Stätten, Durchführung von Sammelaktionen, Forschung und zweckbestimmten Dienstleistungen zur Erhaltung von Kulturerbe reicht.
Der Preis verfolgt drei Ziele: einen hohen Standard der Restaurierungstechniken zu fördern, grenzüberschreitenden Austausch anzuregen und zu weiteren vorbildhaften Initiativen im Bereich Kulturerbe zu ermutigen.

Somit wird mit dem ehemaligen Regierungsbunker zum ersten Mal ein Atomschutzbunker in die Reihen der europäischen Kulturgüter aufgenommen. Damit werden nicht nur die Bestrebungen für den Erhalt der Anlage durch das BBR, den Landrat des Kreises Ahrweiler und den Heimatverein Alt-Ahrweiler gewürdigt, sondern auch die Vermittlungsarbeit von über 50 Gästeführern, darunter ehemalige Mitarbeiter der Anlage, die ihr Wissen um das ehemalige Staatsgeheimnis Nr. 1, dass für das Weiterregieren und Überleben von 3000 Menschen im Fall des 3. Weltkriegs geplant und gebaut wurde, an die vielen Besucher weitergegeben haben. Und wenn im nächsten Monat, knapp 1,5 Jahre nach Eröffnung der Dokumentationsstätte Regierungsbunker der 100.000. Besucher begrüßt wird, wird er nicht nur erfahren, dass er sich im ehemals geheimste Bauwerk der BRD befindet, sondern auch in einem Bauwerk, das mit dem bedeutendsten europäischen Denkmalpreis ausgezeichnet wurde.

>>Chronik Übersicht

 

 
 
     

Europa Nostra
Ausgezeichnet mit dem
"Europa Nostra" Preis 2009
Dokumentationsstätte
Regierungsbunker
Am Silberberg 0
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel 02641 / 9117053
regierungsbunker@alt-ahrweiler.de

www.dokumentationsstaette-regierungsbunker.eu
Besucherinfo
Führungen
Anreise
Panoramen
Presse
Chronik
Publikationen
Junge Leute im Museum
Heimatverein
Partner
Impressum
 
 

© Dokumentationsstätte Regierungsbunker l ahrtalreise.de 2012-2013